Ausbildungsmesse MöWa Support

Das Abendgymnasium Darmstadt präsentierte sich am 1. März auf der Ausbildungsmesse MöWa Support im Bürgerhaus Mörfelden. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen sich dort über die Bildungsangebote unserer Schule informieren.

Schule aus – und was jetzt?

Arbeitsgemeinschaft „Fit for school PLUS©“

Der Abschlusskurs Q4 steht in den Startlöchern: Nicht nur für die mehrteilige Abiturprüfung sondern auch für den Einstieg in einen neuen Lebensabschnitt. Doch wie geht’s nach der Schule weiter? Ausbildung, Studium, eine ausgedehnte Reise…oder etwas ganz anderes?

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Fit for school PLUS widmen wir uns mehrdimensional dieser wichtigen Frage: In einem zweiteiligen Modul „Zukunftsorientierung und Zielbestimmung“. Zunächst einmal gibt es einiges zu klären: Was ist eigentlich ein Ziel? Und was unterscheidet ein Ziel von einem Wunsch, einem Traum, einer Vision oder gar Illusion? Was ist ein Selbst- und was ist ein Fremdziel? Gibt es Gütekriterien zur Zielbestimmung, die auch die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung angemessen berücksichtigen? Und was haben eigentlich Bedürfnisse und Werte sowie Glaubenssätze (sogenannte beliefs) mit Zielen zu tun? Im ersten Abschnitt nähern sich die Studierenden kreativ und imaginativ Ihrem Ziel an, indem sie ihre eigenen Zukunftsprojektionen sowie Zukunftsvisionen entwerfen und vorstellen. Dazu gibt es dann ungeahnte Fragen aus dem Coaching-Bereich, die die Studierenden dabei unterstützen, ihren eigenen Zukunftsentwurf zu durchspüren und zu reflektieren.

Der zweite Teil des Moduls beschäftigt sich mit der Schärfung der Zielformulierung und der visuellen Darstellung des Zielweges inklusive klar definierter und terminierter Zwischenziele. Die sind nämlich notwendig und bilden quasi einen Zwischenstopp, eine Raststätte auf längeren Zielwegen, an der ich innehalten, auftanken, Proviant auffüllen und Kräfte sammeln kann, bevor ich mich weiter auf meine Reise begebe.

Und eine größere Reise bedarf einer ausgiebigen Planung, bei der viele Aspekte, bspw. innere und äußere Ressourcen (hilfreiche Kraftquellen, Fähigkeiten und soziale Beziehungen) sowie mögliche Barrieren (Schwierigkeiten und Hindernisse) auf dem Zielweg berücksichtigen werden wollen. Auch Controlling-Maßnahmen sind wichtig, die mir später dabei helfen festzustellen, ob ich meine Zwischenziele auf meinem Zielweg erreicht habe.

Der chinesische Philosoph Konfuzius hat das berühmte Zitat geprägt, das wir alle kennen:

„Der Weg ist das Ziel.“

Ja – denn während wir unseren Weg gehen, lernen wir, entwickeln uns und entfalten uns nach und nach. Wenn wir nur den Mut aufbringen, uns auf unsere Reise zu begeben. Zu unserem Ziel, das in der Ferne strahlt, auf uns wartet und uns lächelnd zuwinkt. 😊