Bewerberinformationen

Aufgenommen werden kann, wer

• eine Vorbildung nachweist, die mindestens dem Hauptschulabschluss entspricht.
  • bei Eintritt in den Vorkurs mindestens 17,5 Jahre alt ist.
  • bei Eintritt in den Vorkurs eine Berufs­ausbildung abgeschlossen hat oder eine Berufstätigkeit von 18 Monaten nachwei­sen kann. Die Führung eines Familienhaus­haltes ist der Berufstätigkeit gleichgestellt; vom Arbeitsamt bescheinigte Arbeitslosig­keit und geleistete Ersatzdienste können bis zu einem Jahr berücksichtigt werden.
  • an einem Einstufungs- und Aufnahmetest in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erfolgreich teilgenommen hat.

Der Unterricht findet wahlweise nachmittags oder abends statt

• Abendkurse: zwischen 17.30 Uhr und 22.05 Uhr
  • Nachmittagskurse: in der Regel zwischen 14.15 Uhr und 18.55 Uhr

Fächerangebot

Das Abendgymnasium Darmstadt bietet Ihnen ein umfangreiches Fächerangebot, mit dem Sie nicht nur Ihren beruflichen Zielen näher kommen, sondern auch Ihre Allgemeinbildung erweitern können.

Folgende Fächer werden am Abendgymnasium angeboten:

• Französisch (2. Fremdsprache)
  • PoWi
  • Biologie
  • Physik
  • Chemie

Beginn

• Der Bildungsgang beginnt in der Regel mit dem Vorkurs im Februar jeden Jahres oder unter bestimmten Voraussetzungen auch zu Beginn des jeweils neuen Schuljahres.